Harald Hertel
Harald Hertel – Vintage Music – Bands and DJ

„Die Musik der 20er bis 50er – die beste aller Zeiten.“
Harald Hertel

 

Biographie

Harald Hertel kommt aus der Region zwischen Frankfurt am Main und Darmstadt. Er hat Geschichte studiert und eine Weiterbildung im Bereich „Neue Medien“ absolviert. Live-Musik macht er seit 1983. Dabei hat er sich zahlreichen Stilen gewidmet. Die gesamte Bandbreite vom authentischen Rock ’n’ Roll der 50er Jahre und dessen Verwandte Jive, R&B, Rockabilly, Western Swing, bis zum Swing und New Orleans Jazz, hat der versierte Frontmann (Gesang und Rhythmusgitarre) schon On Stage gespielt.

Seine Liebe zur Musik rührt von den Single-Schallplatten seines Vaters her, die er vermutlich schon im Mutterleib lautstark zu hören bekam. Um Dixieland und Hot Jazz à la Firehouse Five, Chris Barber und Louis Armstrong zu genießen, konnte er im zarten Alter von zwei Jahren den Philips-Kofferplattenspieler selbst bedienen. Das erste Lieblingsstück an das er sich erinnern kann, war der „Tiger Rag“ von den „Firehouse Five plus Two“. Da die Eltern immer von „Onkel Lui“ erzählten, wenn Louis Armstrong im Radio oder im Fernsehen lief, war er überzeugt davon, dass dieser sein wirklicher Onkel sei.

Mit vier Jahren hörte er zum erstenmal die 10-Inch-Schallplatte vom Soundtrack der Glenn Miller-Story – fortan seine Lieblingsplatte. So wurde er zum Swingfan.

Die Initialzündung zum Rock ’n’ Roll kam mit knapp 12 Jahren als er in den Herbstferien bei der Großtante weilte und im Jugendzimmer des längst ausgewanderten Onkels im Musikschrank stöberte. Dabei fiel ihm eine 10-Inch von einer Band namens „Bill Haley And his Comets“ in die Hände. Aufgelegt und Rumms – die ersten drei Takte „Rock Around The Clock“ veränderten sein Leben. Er wußte damals weder, dass das Rock ’n’ Roll-Musik ist, noch was ein Rock ’n’ Roller ist. Aber es war ihm klar, dass er genau das zu seinem Lebensinhalt machen würde – egal, was der Rest der Welt dazu meint.

Seit Anfang 2006 Wahlberliner, brachte Harald Hertel sowohl als DJ als auch als Leader seiner damaligen Swingband „SPEAKEASY“ und als Verantwortlicher für das Event-Programm im „Café Swingdiele“ die Berliner zum Tanzen. In der Varieté-Show „Lollipop“ im Wintergarten trat er im August 2006 als Rock’n’Roll-singender Barkeeper auf. Seit November 2006 organisiert er die legendäre SWING & JIVE NIGHT, die seit Anfang 2010 im Haus der Sinne stattfindet. Hier ist er als DJ und mit verschiedenen Live-Bands zu hören und zu sehen. Zwischendurch kümmert sich der begeisterte Tänzer auch um die „Frauenbewegung“. Bei den legendären „Swing Royal“-Veranstaltungen im Admiralspalast war er 2008 als DJ engagiert – mit großem Erfolg, denn auf seiner Tanzfläche war die Stimmung besser als im Hauptsaal.

Seine Musikerbiographie verzeichnet folgende Stationen:

1983-1988The Cool Cats (zu Beginn unter dem Namen Flaming Star) – Rock’n’Roll
1987-1990Boppin’ B. – Rock’n’Roll
1989-1991The Swingbells – Jive
1992-heuteThe Rock’n’Roll Trio – Rock’n’Roll/Rockabilly
1992-1994The Jive Champions – Jive
1995-1996Joyful Sound – New Orleans Jazz
1995-1997Jasse’s Juke Joint Jamboree – Jive/Rock’n’Roll
1996-1998The Four Picayunes – New Orleans Jazz
1997-2002Harald’s Jass Gang – New Orleans Jazz/Swing
1998-2002Cats On Fire – Party-Rock’n’Roll
1999-2003The Hot Rod Peppers – Rockabilly/Rock’n’Roll
2001-2002Harald & Die Bockenheimer – Western-Jazz/Country-Swing
2002-2005The Crazy Men – Jive/R&B/etwas Swing
2006-2012SPEAKEASY – Swing
2008-2016The Seven End Stompers – Dixieland
2008-heuteThe Four Jam Swingers – Swing
2009-2016The Swingtime Syncopators – Swing
2010-heuteHelena & The Twilighters – Bluesy Swing
2014-heuteHarald Hertel’s Jass Tigers – 20er Jahre Hot Jazz
2016-heuteThe Heartfelt Covers – Rock’n’Roll (Tribute to the roots)

Die Bands, mit denen er momentan spielt, finden Sie auf dieser Webseite. Da Harald Hertel ein „Retro-Live“ führt, also die Musik lebt, die er spielt, haben Sie die Garantie, daß Sie auch authentische Musik geliefert bekommen, und keine Tanzkapelle, die mal auf diesen oder jenen Zug aufgesprungen ist. Nichtsdestotrotz ist seine Musik, ob live oder als DJ, natürlich immer bestens tanzbar.

Harald Hertel hatte früher nie Ambitionen als DJ – er wollte lieber tanzen als hinterm Pult stehen. Und das Tanzen hat er früh angefangen. Auf irgendeiner Klassenfeier in der sechsten Klasse… Da er jedoch aufgrund seines missionarischen Eifers, die Menschen seiner Umgebung zur wahren Musik hinzuführen, immer Platten und Kassetten auf alle Feten mitbrachte, und diese auch auflegte (zum Ärger der anwesenden Mitschüler), kann seine Schulzeit bereits als Beginn seiner DJ-Tätigkeit betrachtet werden. Im Alter von 13 Jahren begann seine intensive Plattensammeltätigkeit, die bis heute anhält, und schon vor Jahrzehnten seine Mutter zur Verzweiflung trieb – naja, manche Frauen haben 200 Paar Schuhe, warum soll er da nicht tausende von LP’s und aberhunderte von CDs haben? Spätestens mit seiner Übersiedlung nach Berlin ergab es sich, daß er als DJ regelmäßig öffentlich auflegte und dabei seine Lieblingsmusiken gerne nebeneinander kredenzte, also von Swing bis Rockabilly, was damals – Anfang 2006 – ziemlich unüblich war. Daher rührte sein erster DJ-Name „DJ Capt’n Kuddlemuddle“. Da der Name offenbar für Verwirrung sorgte, wurde er irgendwann in DJ Capt’n K. geändert. Auch ist die Apartheid zwischen Swingtänzer- und Rock’n’Roll-Szene inzwischen leider eine Tatsache, so daß Capt’n K. heute meist entweder nur Swing oder nur Rock’n’Roll auflegt. Bei vielen seiner eigenen Veranstaltungen jedoch, hält er die Fahne hoch und legt beides auf. So auf den SWING & JIVE-Veranstaltungen im Haus der Sinne. Nach wie vor ist Capt’n K. bekannt dafür, daß er multitasking-fähig auch die Damenschaft in Bewegung hält während seiner DJ-Tätigkeit. Capt’n K. setzt sich dafür ein, die Tanzfläche frühzeitig voll zu kriegen, er setzt sich dafür ein, daß Ihre Gäste Spaß haben und bewältigt gleichzeitig kompetent die Arbeit hinterm Pult. Das K. von DJ Capt’n K. steht somit heute für „Kult“. Kommen Sie auf eine seiner Veranstaltungen, dann wissen Sie warum.

Sie fragen sich vielleicht, „Wenn dieser Typ so toll ist, warum hab ich dann noch nie von ihm gehört?“ Ganz einfach. Harald Hertel hat sich noch nie dem Mainstream angebiedert, weder dem allgemeinen Mainstream, noch dem Mainstream in der Rock’n’Roll- oder der Swing-Szene. Und das macht seine Kontinuität aus. Die Klassiker des Rock’n’Roll/Rockabilly und des Swing und Old Time Jazz gehören zu seinem Standardrepertoire, ob als Musiker oder als DJ. Eine Fusion mit der Moderne (Elektrobeats, Popsound etc.) werden Sie von ihm niemals zu hören bekommen.

 

Folgende Links geben Ihnen weiter Aufschluß über Harald Hertel:

Blog-Interview von Sabine Wirsching:
Teil 1  Teil 2  Teil 3

Beitrag aus „Berlin Folgen“ von Katharina Thoms:
Video Youtube